Von den Doulas erfuhr ich erstmals eher zufällig von einer Bekannten. Sie hatte sich bei beiden Schwangerschaften von einer Doula begleiten lassen und hatte damit sehr positive Erfahrungen gemacht. Sofort war mein Interesse geweckt. Nach kurzer Recherche im Internet stiess ich auf ihre Webseite, wo ich mir ein genaueres Bild über ihre Arbeit machen konnte. Mir gefiel die Idee, bei Schwangerschaft und Geburt von einer geburtserfahrenen Frau begleitet zu werden, die die Bedürfnisse einer werdenden Mutter genau versteht und die einem mit Rat und Tat zur Seite steht. Bald entschloss ich mich, einen Kennenlerntermin zu vereinbaren und nahm mit Daniela den ersten Kontakt auf.

Für mich und meinen Mann war es die erste Schwangerschaft und wir hatten keine Ahnung, was uns erwarten würde. Das Vorbereitungsgespräch mit Daniela half mir, mich genau mit meinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen auseinanderzusetzen. Mir war es zum Beispiel sehr wichtig, dass nur dann medizinisch in die Geburt eingegriffen würde, sollte es unbedingt notwendig sein. Ausserdem wollte ich so weit wie möglich auf Schmerzmedikamente verzichten. Es war beruhigend zu wissen, dass jemand bei der Geburt da sein würde, der genau wusste, was ich wollte und meine Interessen gegenüber dem medizinischen Personal vertreten würde, sollte ich selber nicht dazu in der Lage sein.

Als der Geburtstermin kam und ich noch immer keine Wehen hatte, wuchs bei mir die Sorge, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte. Während dieser Zeit meldete sich Daniela regelmässig bei mir, um sich nach meinem Wohlbefinden zu erkundigen und mich moralisch zu unterstützen. Da mein Mann geschäftlich viel unterwegs war, gab es mir Sicherheit, zu wissen, dass sie im Notfall schnell bei mir sein könnte, um Unterstützung zu leisten.

Erst 14 Tage nach dem errechneten Termin setzten die Wehen schliesslich ein. Die Geburt dauerte 20 Stunden, während der drei Hebammen kamen und gingen. Während dieser ganzen Zeit blieb Daniela unermüdlich an meiner Seite und war, neben meinem Mann, die Vertrauensperson, an die ich mich jederzeit wenden konnte. Ich war beeindruckt von der Ausdauer, mit welcher sie bei der Sache war. Vor allem in der letzten Phase der Geburt, während der ich sehr starke Schmerzen hatte und mich teils nur mit grosser Mühe mitteilen konnte, hatte sie stets ein gutes Gespür dafür, was ich gerade benötigte. Sie sorgte für die nötige Ruhe, half mir, es mir trotz Schmerzen möglichst angenehm einzurichten, kümmerte sich um die praktischen Sachen, wie das Organisieren von Essen, oder lenkte mich zwischendurch auch einfach mit Gesprächen ab. Auch für meinen Mann war ihre Unterstützung eine grosse Entlastung. So konnte er zwischendurch das Geburtszimmer verlassen, um eine Pause einlegen, ohne mich alleine lassen zu müssen.

Da ich durch die Geburt eine grössere Verletzung erlitt, war leider noch eine Operation notwendig, die gleich anschliessend vorgenommen wurde. Trotz grosser Müdigkeit und der fortgeschrittenen Stunde unterstützte Daniela mich und meinen Mann mit grosser Ausdauer, indem sie uns ablenkte, mir beim ersten Stillen meines Sohnes half.

Auch in der Zeit nach der Geburt blieb Daniela präsent. Sie besuchte mich im Wochenbett und half mir, durch die Nachgespräche das Erlebte zu verarbeiten und schaute immer wieder mal vorbei.

Für mich war die Unterstützung von Daniela sehr wertvoll. Ich schätze ihre warme und einfühlsame Art und ihr grosses Engagement. Sie hat massgeblich dazu beigetragen, dass ich die Geburt trotz der Schmerzen, der Erschöpfung und der Operation als positive Erfahrung in Erinnerung behalten kann. Für Frauen, die sich eine einfühlsame und kompetente Begleitung während ihrer Schwangerschaft und der Geburt wünschen, kann ich Daniela nur wärmstens empfehlen!